top of page
Center

praxis dr heinz zöbl

Ruhige und zentral gelegene Praxis im 7. Wiener Gemeindebezirk.

​

Mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung freue ich mich, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu dürfen.

 

​

Im Zentrum steht für mich der je einzigartige Mensch, der mit seinen Hoffnungen, Ängsten, Sorgen, seiner Sinnsuche, seinem Leid, seinen Stärken und Schwächen in der Welt steht und seinen Weg sucht.

Menschen auf diesem Weg begleiten zu dürfen habe ich immer schon als großes Privileg empfunden.

arbeitsschwerpunkte

BEGLEITUNG

SUPERVISION

Ich möchte Menschen, die innerhalb von Institutionen und Beratungsstellen (speziell Gesundheitsberufe) arbeiten, Begleitung, Reflexionsmöglichkeit anbieten, um gut für sich und die PatientInnen/KlientInnen sorgen zu können.

PSYCHIATRISCHE

INFORMATIONSGESPRÄCHE

Ich möchte Menschen ansprechen, die an einem umfassenden PSYCHIATRISCHEN Anamnese-, Diagnose- und Informationsgespräch interessiert sind (Betroffene und Angehörige).

PSYCHIATRISCHE

BEHANDLUNG

und

PSYCHOTHERAPEUTISCHE

ARBEIT

Ich möchte Menschen FACHÄRZTLICHE und/oder PSYCHOTHERAPEUTISCHE Unterstützung anbieten

SUCHTMEDIZINISCHE BEHANDLUNG

Substanz- und substanzunabhängige Süchte

ambulante Entzugsbehandlung (soweit möglich und verantwortbar)

ANGEHÖRIGENARBEIT

Ich möchte Angehörigen Unterstützung und Begleitung anbieten

dr heinz zöbl

FA FÜR PSYCHIATRIE, NEUROLOGIE, PSYCHOTHERAPEUTISCHE MEDIZIN und

PSYCHOTHERAPEUT (INTEGRATIVE GESTALTTHERAPIE)

 

Ich bin im oberösterreichischen Salzkammergut aufgewachsen, tief verbunden mit der Natur.

Zeit in den Bergen zu verbringen ist mir bis heute ein großes Bedürfnis und eine wichtige Kraftquelle.

Die Natur hat mir das Bewusste im Hier und Jetzt-Sein gelehrt.

 

Es ist mir ein besonders großes Anliegen diese Erfahrungen in meine Arbeit einzubringen und im

direkten Kontakt zu entfalten.

 

Nicht nur die Ruhe, auch Musik gibt mir Kraft und begleitet mich bereits mein Leben lang.

Die Sprachmelodie, die Nuancen in der Betonung, dass „Zwischen den Sätzen Hörbare“, eröffnet

wichtige Zugänge zu meinem Gegenüber.

 

Bereits in jungen Jahren haben mich die Schriften von Erich Fromm und Sigmund Freud fasziniert.

Während des Studiums habe ich mich intensiv mit dem Thema Psychosomatik auseinandergesetzt und

mich zunehmend für die Welt der Psychotherapie interessiert.

Nach Abschluss meines Studiums in Humanmedizin habe ich in weiterer Folge die Ausbildung zum

Facharzt für Psychiatrie und Neurologie absolviert.

Meine Heimat habe ich in der integrativen Gestalttherapie nach Perls gefunden. Die Ausbildung war

geprägt von einer intensiven Auseinandersetzung mit meinem Selbst und meiner

eigenen Geschichte: ich habe eine Reise begonnen, die mich immer wieder zu neuen Ufern führt.

In den letzten Jahren hat mich die Ausbildung in transpersonaler Psychologie, Holotropes Atmen, in

ganz neue,  unbekannte innere Regionen geführt.

 

Mit Ausbildungsunterbrechungen war ich bis Jänner 2016 fast 31 Jahre lang im Anton Proksch Institut

sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich tätig. Zuletzt als stationsführender Oberarzt

der Drogenentzugs- und Kurzzeittherapiestation, wodurch ich einen großen Erfahrungsschatz in Suchttherapie,

Suchtmedizin und allen damit zusammenhängenden Fragen und Herausforderungen sammeln konnte.

 

Im Jahr 2006 eröffnete ich, neben meiner Arbeit mit suchtkranken Menschen, meine eigene Ordination um

Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen und unterschiedlichen psychischen Leidenszuständen zu unterstützen.

Seit Februar 2016 bin ich nunmehr ausschließlich als Wahlfacharzt in meiner Ordination tätig.

 

 

Sich auf einen psychotherapeutischen Prozess einzulassen ist für mich mit einer Expedition ins Unbekannte vergleichbar:

große Überraschungen, Hindernisse, Hürden, Rückschläge, tiefe Erfahrungen, Neuland und unerwartete Schönheiten.

dr heinz zoebl
Kontakt

kontakt

praxis dr heinz zoebl
​

Kaiserstraße 33/1/6, 1070 Wien

E: info@drheinzzoebl.at

T: +43 664 490 50 38

​

Erreichbarkeit: Montag-Donnerstag 9h-20h

​

Termine nur nach Voranmeldung

anfahrt

​

​

nähe Westbahnhof (U3, U6, Linie 5)

​

Kaiserstraße 33/1/6, 1070 Wien

bottom of page